„Jedes Kind ist anders anders“ – diese Vielfalt bereichert unsere Schule.
(aus: Leitbild)
Jedes Kind lernt anders und benötigt unterschiedliche Formen der Unterstützung. Dies wird im regulären Unterricht berücksichtigt.
Zusätzlich bieten wir in den Bereichen Sprache, Deutsch und Mathematik Förderangebote an:
Sprache
Kinder mit keinen bis geringen Deutschkenntnissen verbringen einen Teil des Schultages in der jahrgangsgemischten Vorbereitungsklasse (VKL). Hier lernen sie die wichtigsten Wortfelder kennen, können intensiv in der Kleingruppe sprechen üben und werden so auf das Lernen in der Regelklasse vorbereitet. Je nach Sprachstand reduzieren sich die Stunden des Kindes in der VKL zugunsten der Regelklasse.
Zusätzlich zu dieser o.g. Förderung in einer extra Klasse fördern VKL-Lehrkräfte Kinder mit geringen Deutschkenntnissen auch im Regelunterricht.
Kinder, die sich auf Deutsch verständigen können, deren Deutsch jedoch noch nicht den grammatikalischen Normen entspricht, erhalten in Klassenstufe 1 und 2 Sprachförderung über das Heidelberg Programm „Deutsch für den Schulstart“. Ebenfalls über die integrative Sprachförderung der Stadt Heidelberg werden Kinder in Klassenstufe 3 gefördert.
Deutsch
Zur Förderung der Lese-Rechtschreibkompetenz bieten wir je nach Stundenzuweisung zusätzliche Förderstunden in den verschiedenen Klassenstufen an. Externe Partner wie die Leseinsel der Friedrich-Ebert-Grundschule Heidelberg und unsere LIMA-Förderung unterstützen die Kinder ggf. beim Lernen.
Mathematik
Auch in Mathematik bieten wir je nach Stundenzuweisung zusätzliche Förderstunden in den verschiedenen Klassenstufen an. Angebote der PH Heidelberg und der AWO können vermittelt werden.
Hochbegabtenförderung
Auch die Albert-Schweitzer-Schule kooperiert mit der Kinderakademie Heidelberg und organisiert den Weg für eine zusätzliche Forderung mit interessanten Kursen.