Die Albert-Schweitzer-Schule engagiert sich seit vielen Jahren für Umwelt und Ökologie und wurde regelmäßig dafür mit Preisen ausgezeichnet. Hauptakteure der Umweltarbeit sind die Bio-Geier, je eine Schülerin und ein Schüler aus den Klassen 1-4, die den Umweltgedanken in alle Klassen weitertragen. Regelmäßige Vorstellung der Arbeit in den Schulversammlungen dienen ebenfalls der Verbreitung des Gedankens, nachhaltige mit Umweltressourcen umzugehen.
Über die Arbeit der Bio-Geier
Die Bio-Geier treffen sich einmal pro Woche in Form einer Arbeitsgemeinschaft und beschäftigen sich mit verschiedenen Themen:
- sie forschen und experimentieren über besondere Phänomene aus Natur und Umwelt
- sie helfen mit, in der Schule Energie und Müll zu sparen
- sie engagieren sich für den Erhalt geschützter Tier- und Pflanzenarten
- sie nehmen zweimal im Jahr an kostenlosen von der Stadt Heidelberg finanzierten Aktionstagen teil
Begleitet werden die Bio-Geier von zwei Lehrerinnen: eine Lehrerin betreut die Bio-Geier der Klassenstufen 1 und 2, die andere die Klassenstufen 3 und 4. Die Ergebnisse der Umweltarbeit stellen sie auf vielfältige Form der Öffentlichkeit vor: Zeitungsartikel, Plakate im Schulhaus, Beiträge für die Homepage oder Vorstellungen in Schulversammlungen.
Auch ganze Klassen planen immer wieder Projekte rund ums Thema Ökologie. Im Schuljahr 2015/16 wurde im Zuge der Umweltarbeit mit einem Mobilitätstag für die ganze Schule gestartet. Unterstützt durch das Agendabüro der Stadt Heidelberg erlebten alle Schüler Aspekte von Mobilität.
(s. auch Beitrag unter Aktuelles/Archiv/ Schuljahr 15/16). Die Zweitklässler besuchten den Ökogarten der PH Heidelberg. Schwerpunkte dabei waren Wiesentiere und Wiesenpflanzen. Ein weiterer Baustein waren die „Stand-By-Tage“ in den 3. und 4. Klassen. Wie spare ich Strom?- zu dieser Frage experimentierten und forschten die Kinder mit Frau Gao vom Umweltamt. Im Schuljahr 16/17 nimmt Frau Busch mit Ihrer Klasse an der Co2-Messkampagne der Stadt Heidelberg teil. Wie beeinflusst regelmäßiges Lüften das Raumklima? Wie kann ich effektiv lüften?- Zu diesen Fragen fanden über einen Zeitraum von zwei Wochen Messungen statt, die nun ausgewertet werden. Im November haben sich zwei Klassen an den „Tauschwochen“ beteiligt. Hierfür wurde mitgebrachtes Spielzeug ausgetauscht und fand so neue Besitzer. „Nicht immer neu kaufen müssen“ war die Devise. (s. auch Bericht unter „Aktuelles“)
Umweltprämierung 2016 der Stadt Heidelberg
Die diesjährige Verleihung des Umweltpreises der Stadt Heidelberg war für die Bio-Geier wieder mit einem besonderen Aktionstag verbunden. Die Kinder durften an einem Besuch in der Explo Heidelberg teilnehmen. Der Bürgermeister Wolfgang Erichson überreichte in diesem Jahr an alle E-Teams Geldpreise je nach Qualität ihrer Umweltarbeit zwischen 125,00 € und 1250,00 €. Die Albert-Schweitzer-Schule erhielt auch in diesem Jahr den höchst dotierten Preis von 1250,00 €.

Foto: Philipp Rothe, 31.05.2016
Die EMAS-Zertifizierung
Bereits in den Jahren 2005 und 2008 wurde die Albert-Schweitzer-Schule nach der EMAS-Verordnung validiert. EMAS steht für die englische Bezeichnung des europäischen Umwelt-Audit-Systems „Eco-Manangement and Audit Scheme“, kurz Öko-Audit genannt.
In der 2011 verfassten Umwelterklärung wurden für die folgenden Jahre schwerpunktmäßig folgende Ziele benannt:
- Verringerung des Stromverbrauchs um weitere 2%
- Beibehaltung des aktuellen Wärmeenergie- und Wasserverbrauchs
- Verbesserung der Mülltrennung
- Verstärkter Einsatz umweltfreundlicher Schulmaterialien
- Weitere Reduzierung des Papierverbrauchs durch weniger Kopien
- Stärkung der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel
Diese Umwelterklärung wurde im März 2012 aktualisiert. Bei der Auswertung der Verbrauchswerte und Überprüfung der Maßnahmen zeigte sich, dass diese Ziele bereits 2012 erreicht wurden. Einer kontinuierlichen Weiterarbeit steht daher nichts im Wege.